Historie Hotel Restaurant - Familie Mersbäumer

1858

In diesem Jahr taucht der Name Mersbäumer erstmalig auf. Gerhard Heinrich Mersbäumer aus Beelen heiratet im Mai 1858 Catharina Bussmann. Sie war die Inhaberin des damaligen Pferdekottens mit Ausschank. Nach dem Tod Catharinas heiratet Gerhard Heinrich Mersbäumer Maria Getrud Maibaum aus Ostbevern. Von den beiden Kindern Maria Gertrud und Bernhard Heinrich übernahm der Sohn Bernhard Heinrich den Betrieb.


1900

Bis zum Jahr 1900 bestand der Pferdekotten und gleichzeitig auch eine Pferdehaltestation. Nach 1900 wurde durch Neubauten der Betrieb erweitert.


1935

Paul Mersbäumer heiratet 1935 Maria Averhaus aus Schmedehausen. Aus der Ehe gingen fünf Kinder hervor: Hildegard, Paul, Maria, Josef und Willi. Es ein einfach mit fünf Kindern die nachfolgenden Zeiten zu überstehen.


1956

Maria und Paul Mersbäumer erweitern den Betrieb weiter und bauen den ersten Festsaal.


1968

Im Juni 1968 heiratet Paul Mersbäumer Annette Buller aus Glandorf, die ihre gastronomische Ausbildung in der Weissenburg in Billerbeck absolviert hat. Die Kinder Andrea, Michael und Silvia werden geboren. Mit der Hochzeit von Paul und Annette ging die gastronomische Entwicklung weiter voran. Die ersten Hotelzimmer wurden fertiggestellt, der Party- und Festzeltverleih gegründet.


1980

Ausbau und Modernisierung der Restaurant-Küche


1986

Umbau und Erweiterung des Hotelbetriebes


1990

Neubau des Blauen Saales und der Bankettküche Sohn Michael schließt erfolgreich seine Kochausbildung im Heidehotel Waldhütte, Telgte, ab. Seine weiteren beruflichen Stationen waren Hotel Monti, Schweiz, Schlosshotel Bühlerhöhe, Bühl, Parkhotel Bremen, Bremen und auf dem Segelschiff Swaensborgh, Kiel.


1993

Renovierung des Restaurants und Neubau des Wintergartens


1998

Im Februar 1998 heiratet Michael Mersbäumer Susanne Weller aus Greven und übernimmt den elterlichen Betrieb. Die Kinder Luisa und Hendrik werden geboren.


1999

Renovierung der Restaurant-Küche


2000

Ausbau und Modernisierung der Hotelzimmer


2005

Neubau der Restaurant-Toiletten und Personalbereiche Umbau und Modernisierung des Rosensaals

Seit 1995 haben über 20 Auszubildende in der Küche und im Hotelfach ihre Ausbildung erfolgreich absolviert. Wir arbeiten heute mit einem Team von 30 Mitarbeitern.


Historie Hotel Restaurant - Familie Mersbäumer Historie Hotel Restaurant - Familie Mersbäumer Historie Hotel Restaurant - Familie Mersbäumer Hotel Restaurant Michael Mersbäumer Historie Hotel Restaurant - Familie Mersbäumer Historie Hotel Restaurant - Familie Mersbäumer Historie Hotel Restaurant - Familie Mersbäumer Historie Hotel Restaurant - Familie Mersbäumer Historie Hotel Restaurant - Familie Mersbäumer Historie Hotel Restaurant - Familie Mersbäumer